Retromops international - Oder: Breaking News aus der Zuchtszene!

Ichigo vom Johannisberg (Paul) aus der ZG Zuchtstätte vom Alten Backofen hatte gestern und heute ein Date! Aber nicht irgend eines! Ichigo hat nun erstmals eine niederländische F1 Hündin (Mops X Shiba Inu) aus dem Kennel Dexterous Rascals von Meranda und Arjan Sterk unter dem neu gegründeten niederländischen Zuchtverband Dogsconnected 

gedeckt.

 

Doch zum Verständnis noch einmal ein kurzer Rückblick: 

Im Herbst 2018 - anlässlich der Feier zu unserem 10jährigen Zuchtbestehen - erhielten wir Besuch von einer kleinen Delegation des Niederländischen Mopsclubs (FCI). Angesichts des drohenden Zuchtverbots kurzschnauziger Hunderassen in den Niederlanden hatte man sich dort die Frage gestellt, ob ein Outcrossprogramm, wie es unsere Züchtergemeinschaft für den Retromops nun schon seit Jahren erfolgreich praktiziert, auch dort ein gangbarer Weg aus der Misere sei... Unsere Nachzuchten überzeugten offensichtlich auf ganzer Linie, denn schon kurze Zeit später startete ein entsprechendes, groß angelegtes Zuchtvorhaben in unserem Nachbarland. Schon damals sicherte ich eine Zusammenarbeit und die Zurverfügungstellung von Deckrüden zu. 

 

Im Mai 2019 verbot die Niederländische Regierung - wie erwartet - die Zucht von Hunden, deren Schnauzenlänge weniger als 1/3 der Kopflänge beträgt. Neben den verschiedenen Bulldograssen und anderen kurzköpfigen Hunderassen waren damit auch die Standardmöpse betroffen. Näheres hier

 

Anfang 2020 wird in den Niederlanden schließlich ein zentrales Zuchtbuch unter einem gemeinsamen Zuchtverband namens

Dogsconnected ins Leben gerufen, um Outcrossprojekte wie den Retromops zu unterstützen und in geordnete Bahnen zu lenken. D.h., die nunmehr gezogenen Hunde werden zentral erfasst und in einer Datenbank gespeichert und sie erhalten - ähnlich wie es bei der Züchtergemeinschaft für den Retromops der Fall ist - Stammbäume; damit werden Elterntiere sowie genetische und sonstige Untersuchungen für den Käufer transparent und nachvollziehbar. Organisatorisch ist der Zuchtverband dem MVF, der für eine ethische und sozial verantwortbare Hundezucht in den Niederlanden steht, angeschlossen. Aufgrund der geänderten Gesetzeslage in den Niederlanden fördert und unterstützt der MVF ausdrücklich Outcrossprogramme der ihm angeschlossenen Züchter bzw. Zuchtverbände, nicht zuletzt auch um Transparenz, Ehrlichkeit und Sicherheit für den Käufer zu gewährleisten.

Dogsconnected arbeitet äußerst effizient und professionell; der sach- und fachkundige Vorstand setzt sich aus Roxy Bergsma, Monique van Boxtel und Arjan Sterk zusammen. Roxy Bergsma studiert Genetik an der Universität Wageningen und wird sich zusammen mit Tierärzten und anderen Spezialisten auf Gesundheitspolitik konzentrieren. Monique van Boxtel ist eine erfahrene Zynologin, die viele Jahre damit verbracht hat, die Zuchtpolitik innerhalb der organisierten Verbandszucht zu verbessern, um Inzucht zu bekämpfen und damit die Gesundheit innerhalb der Hundezucht zu fördern.  Arjan Sterk war jahrelang 1. Vorsitzender des niederländischen, der FCI unterstehenden Mopszuchtverbandes Commedia, hat sich jedoch von dort verabschiedet, da er eine Reinrassezucht des Mopses nicht mehr verantworten konnte. 

 

Was die niederländische Retromopszucht angeht, sind über die durch unsere Zuchtgemeinschaft erlaubten Rassen hinaus, weitere Rassen, so z.B. auch der Shiba Inu erlaubt.

 

Wir sind also innerhalb unserer Züchtergemeinschaft äußerst interessiert an den aus dieser Verpaarung zu erwartenden Welpen und brennen darauf, ihre Entwicklung verfolgen zu dürfen. - Doch zunächst heißt es: Daumen drücken, dass die Verpaarung geklappt hat!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Jutta Christiansen (Mittwoch, 22 Juli 2020 21:02)

    Ich stehe seit einiger Zeit mit Meranda Sterk in Verbindung und hoffe auf einen kleinen Mops aus dieser Verpaarung.

  • #2

    ZG Retromopszucht vom Johannisberg (Donnerstag, 23 Juli 2020 08:19)

    Liebe Frau Christiansen,
    das ist ja aufregend! Da müssen Sie uns aber unbedingt über die Entwicklung des Welpen auf dem Laufenden halten! Ich drücke jetzt erst einmal ganz fest die Daumen, dass die Belegung von Nozomi geklappt hat!
    Liebe Grüße
    Birgit Schröder

  • #3

    Ella (Donnerstag, 23 Juli 2020 14:12)

    Einfach großartig! Der Retromops schreibt Geschichte!

  • #4

    Toto M. (Donnerstag, 23 Juli 2020 22:27)

    Ich finde das wirklich gut, dass es nun echt voran geht! Klasse!