Züchtertreffen auf dem Johannisberg

 

Am Wochenende des 3./4. Septembers fand in Windhagen endlich einmal wieder ein Züchtertreffen statt. Da unsere Gemeinschaft zwischenzeitlich zwölf Zuchten - davon eine im Aufbau - umfasst, wurde es nach zwei Jahren Corona wieder einmal Zeit, sich zu sehen, sich kennen zu lernen, Vieles zu besprechen und zu beratschlagen.

 

Themenschwerpunkte waren an erster Stelle die neue Tierschutz-Hundeverordnung und die zu erwartende Konkretisierung durch ergänzende Verwaltungsvorschriften und ihre Auswirkungen auf die Zucht insbesondere brachyzephaler Rassen. Unter der Überschrift "Übergreifende Zuchtstrategien in der ZG Retromopsvor dem Hintergrund der Erhöhung der genetischen Varianz auf der Basis der erlaubten Einzucht von nunmehr fünf Hunderassen" wurden unsere Zuchtwege erläutert und darüber diskutiert, welche Lehren wir aus dem niederländischen Outcrossprogramm ziehen können. Neben den Auswirkungen auf Hundehaltung und -zucht, die die neue Tierschutzhundeverordnung entfaltet, haben wir auch ein Resumee gezogen, was die Züchtergemeinschaft für den Retromops seit 2019, dem Jahr in dem das Zuchtverbots in den Niederlanden umgesetzt wurde, aktiv veranlasst hat, um einem drohenden Zuchtverbot in Deutschland zu entgehen. Die seit dieser Zeit besonders forcierten Fremdbluteinzuchten und die Öffnung der offiziellen Zuchtordnung um zwei weitere Rassen standen dabei im Mittelpunkt, konnten wir nunmehr auch eigene Erfahrungen mit der Einzucht von Patterdale Terrier und Shiba Inu vorweisen.

 

Informiert wurde darüber hinaus über die Verschärfung des Kaufvetragsrechts. In diesem Zusammenhang wurde eine Überarbeitung der Kaufverträge durch die Zuchtleitung in Aussicht gestellt.

 

 

Sybille Nass, die auf rund 30 Jahre Erfahrung in der Hundezucht zurück blicken kann, stellte unser neues digitales Zuchtbuch vor, das ab 2023 jedem Züchter der ZG Retromops zur Verfügung stehen wird und das Aufschluss über sämtliche Verpaarungen, Wurfstärken, ev. Totgeburten, Erkrankungen, Fremdblutanteile pp. der letzten 10 Jahre geben wird. Damit erhalten alle Züchter umfangreiche Recherchemöglichkeiten im Hinblick auf optimale Verpaarungen. Das Zuchtbuch entspricht FCI Vorgaben. 

 

 

Und so ganz ohne Wehmut ging es dann doch nicht: Heike Gottschalk (ZG Retromopszucht vom Alten Gestüt) wird sich nach fast 10 Jahren aus der aktiven Zucht zurückziehen. Mit einem kleinen Abschiedsgeschenk haben wir uns für ihre langjährige Zuchttätigkeit aber auch ihren Einsatz als Zuchtwartin bedankt. Heike bleibt jedoch unserer Züchtergemeinschaft weiterhin eng verbunden! Und wer weiß...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0