Blick in eine andere Zuchtstätte unserer Züchtergemeinschaft

 

Dort sind vor ein paar Tagen zwei Würfe gefallen. Deckrüden waren Dexterous Rascalls Mattie und Dexterous Rascals Pelle aus den Niederlanden. Unsere Tonja vom Johannisberg wurde von Pelle, einer F1 Patterdale Generation, gedeckt und hat sage und schreibe 13 Welpen bekommen! Aufgrund des sehr hohen Fremdblutanteils von über 25 % sind die Kleinen natürlich Retromöpse im absoluten  "Anfangsstadium" - d.h., sie werden - wie ich auch in meiner Beschreibung zum Zuchtweg dargelegt habe - sowohl optische wie auch charakterliche Merkmale des Terriers in mehr oder weniger stark ausgeprägter Form aufweisen und sind deshalb nur für sportliche Menschen geeignet, die nicht zwingend den typischen Mopscharakter suchen, viel Zeit sowie Spaß an Hundesport haben und ihren Hund auszulasten wissen! Auch kann in diesen hoch fremdblutbeeinflussten Generationen noch ein gewisser Jagdtrieb zu beobachten sein, der sich jedoch durch konsequente Erziehung in der Regel gut eindämmen lässt. Für die Weiterzucht sind diese F2 Generationen jedoch sozusagen der "Startschuss" um wieder zurück zum gemäßigten Mopstyp zu kommen und damit ist diese Verpaarung aus züchterischer Sicht durchaus gerechtfertigt. Aus genau diesem Grund wird auch eine Hündin in die befreundete ZG Retromopszucht von der Holderheide gehen und dort - so ist die Planung - den Grundstein für eine neue Linie legen..... 

 

 

 

Und das ist der Vater des rekordverdächtigen Wurfs: Dexterous Rascalls Pelle, der 50% Gene des Patterdale Terriers trägt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0