Gekochte Möhren gegen bakteriell bedingten Durchfall

Die Morosche Karotten- bzw. Möhrensuppe gilt als das Hausmittel gegen Durchfallerkrankungen. Beschrieben wurde dieser Heilerfolg erstmals von Professor Ernst Moro, der Anfang des 20. Jahrhunderts Kindern mit Durchfallerkrankungen diese Suppe verabreichte.

 

Eine Arbeitsgruppe der Universitätskinderklinik Erlagen hat die verblüffende Wirkung der Suppe hinterfragt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass Karotten durch die lange Kochzeit von mindestens 90 Minuten eine antibiotische Wirkung entfalten. So entsteht Durchfall immer dann, wenn wenn Bakterien oder Viren (z.B. Coli-Bakterien, Salmonellen oder Rotaviren) den Darm besiedeln und bestimmte Giftstoffe freisetzen. Voraussetzung ist, dass sich der Erreger zuvor an das Organ anheftet.  Die durch die lange Kochzeit der Möhren entstehenden Oligogalakturonsäuren, die den Rezeptoren der Darmschleimhaut ähneln, binden dabei die schädlichen Darmkeime, die auf natürlichem Wege ausgeschieden werden, ohne ihre krankmachende Wirkung entfalten zu können.

 

Diese Wirkung wurde auch bei Hunden nachgewiesen. Auch hier sind die Möhren mit einer kleinen Prise Salz 90 bis 120 Minuten zu köcheln und können im Bedarfsfall mit etwas mageren Hühnchenfleisch "veredelt" werden. Die Möhrensuppe hält sich zwei Tage im Kühlschrank und und kann portionsweise eingefrohren werden. Nach ein bis zwei Tagen sollte sich der Kotabsatz wieder normalisiert haben.

 

Ich habe in meiner Zucht gute Erfahrungen mit der Suppe gemacht, rate aber dazu, bei Welpen und Hunden, die neben Durchfall noch andere Anzeichen von Unwohlsein wie Erbrechen, Bauchschmerzen oder lethargischem Verhalten zeigen, unbedingt den Tierarzt zu konsultieren!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0